52 Filme #13 - Deutsche Filme

Posted by : Tilly | Montag, 26. März 2012 | Published in





















Tolles Thema diese Woche! Es gibt nicht viele deutsche Filme die ich wirklich gut finde, aber es gibt welche und die sind teilweise auch unbekannt und deswegen freu ich mich jetzt auch, diese hier zu nennen. Zum einen möchte ich das Drama "Höhere Gewalt" (Trailer >hier<) mit Alice Dwyer, Tobias Schenke Vinzenz Kiefer und weiteren tollen Jungdarstellern, hervorheben. Die dichte, düstere und unbequeme Atmosphäre des Films wirkt mächtig und hinterlässt Eindruck. Man erlebt hier mit, wie sich eine Gruppe Jugendlicher zum letzten Mal in einem abgelegenen Haus im Wald treffen möchte, scheinbar aus Freundschaft aber schnell wird klar, das jeder ein anderes Ziel verfolgt und Freundschaft ist keines davon. Die Situation eskaliert aufs tragischte. Weitere Filme die ich hier nennen möchte sind "Mädchen in Uniform" (>hier< darüber gebloggt) von 1931 mit Dorothea Wieck und 1958 mit Romy Schneider, "Die innere Sicherheit" mit Julia Hummer, "Der freie Wille" mit Jürgen Vogel als Vergewaltiger, der gegen seine kranken Triebe kämpft, "Crazy" und "Sommersturm" mit Robert Stadlober, "Anatomie" mit Franka Potente und "Schlaraffenland" - ebenfalls mit Franka Potente, als Polizistin, die in einem geschlossenen Kaufhauscenter nachts Jugendliche jagt und bald fest stellt, dass eher die Leute aus der eigenen Reihe wirklich kriminell sind. / So das war eine Auswahl an guten deutschen Filmen, die ich nicht mehr in meiner DVD Sammlung missen möchte!