Thor (2011)

Posted by : Tilly | Sonntag, 14. April 2013 | Published in


Astrophysikerin Jane Foster (Natalie Portman), ihr Vater Erik (Stellan Skarsgard) und Assistentin Darcy (Kat Dennings) staunen nicht schlecht, als er aus einer Art Sturm erscheint und einfach so mit ihrem Auto kollidiert: Thor (Chris Hemsworth). Der verbannte Sohn des König Odins (Anthony Hopkins), aus einem Reich im Himmel. Ohne seine Kräfte, die er durch einen Hammer hatte, ist er nun auch sterblich und muss sich in einer völlig anderen Welt zurecht finden. Dabei verliebt er sich in Jane und lernt, dass er sich ändern muss um wieder der Thronnachfolge würdig zu sein. Doch im Himmelreich tun sich düstere Machenschaften auf. Loki (Tom Hiddleston), Thors Bruder, will alle Macht an sich reißen und Thor ist ihm hierbei ein Dorn im Auge... -> Trailer
Spontan entschloss ich mich dazu, heute Abend zur besten Sendezeit "Thor" einzuschalten. Eigentlich gar nicht mein Genre (Sci-Fi & Comicverfilmung) jedoch ließ ich mich darauf ein. Mit ein Grund war die bezaubernde Natalie Portman. "Thor" hat einen hohen Unterhaltungswert und besticht vor allem durch seinen trockenen Humor. Dieser gefällt mir hier besonders und ich musste mehrmals wirklich lachen. Das Himmelreich ist stark Sci-Fi - fiziert aber da man sich als Zuschauer nicht nur dort aufhält, hat "Thor" durchaus Potenzial auch für nicht Sci-Fi Fans sehenswert zu sein. Der Mix machts und die Romanze zwischen Jane und Thor ist auch eine niedliche Rahmenhandlung. An Spannung mangelt es nicht, die Geschichte ist flott und visuell bietet man hier reichlich Futter für die Augen. Einzig kann ich Thors recht schnelle Wandlung nicht nachvollziehen, empfinde aber dennoch ein positives Gefühl am Ende des Filmes - welches einen 2. Teil verspricht. Dieser kommt im November 2013 in die deutschen Kinos und nennt sich "Thor: The Dark World". "Thor" macht Spaß, auch wenn jede menschliche Logik dabei nicht hinter her kommt aber das möchte man hier auch gar nicht - immerhin reden wir hier über eine Comicverfilmung, Sci-Fi und Superhelden aus einem Reich, außerhalb unserer Erde.