Neues Ring Ring! Apple iPhone 4S

Posted by : Tilly | Sonntag, 2. September 2012 | Published in


Die Vertragsverlängerung stand an und somit auch ein neues vergünstigtes Handy. Mein iPhone 4 hatte also ausgedient. Optisch hatte es ja schon einiges hinter sich aber ich fand dennoch einen Käufer bei ebay. Der Grund, warum ich mich wieder für ein Apple Gerät entschieden habe ist der, dass ich vom Retina Display absolut verwöhnt wurde. Gestochen scharf. So was gibts bei keinem anderen Smartphone. Zugegeben mich hat auch Siri gereizt, eine neue Funktion des 4er mit S. Siri erkennt Gesprochenes und antwortet darauf. So kann man zum Beispiel SMS diktieren, nach dem Wetter fragen, einen Anruf einleiten, den Wecker stellen lassen usw. Auch eine Neuerung beim 4S ist die 8MP Kamera, die beim Vierer noch eine 5MP Kamera war. Mit den Bildern war ich immer zufrieden aber die neue Kamera hat es wirklich in sich. Die Bilder werden sehr gut. Optisch hat sich eigentlich gar nichts verändert. Allerdings habe ich mich nach dem schwarzen Modell für das Weiße entschieden, welches sehr edel daher kommt und natürlich wieder hochwertig verarbeitet wurde. Da Apple ja einige Dinge einschränkt, habe ich mich wieder für einen Jailbreak entschieden. So, was sag ich nun zu Siri, DER Neuerung von Apple. Ich war sehr gespannt und voller Vorfreude - doch leider wurde ich enttäuscht. Siri ist in Deutschland noch nicht richtig ausgereift und das merkt man sofort. Zwar versteht Siri sehr gut was man sagt aber vieles ist in der deutschen Software noch nicht enthalten. So kann man zB nicht nach einer Bar in der Nähe fragen - was man mit der amerikanischen Version aber bereits kann. Siri hat auch oft Hänger. Das heisst, man fragt etwas und es passiert nichts. Nervig. Ich finde es nicht klug von Apple, ein unausgereiftes Modell auf den Markt zu schießen und dann auch noch für einen so hohen Preis. Ich finde, man hätte das 4S auslassen können und mit dem kommenden Fünfer wieder punkten. Siri ist also ein Flop. Ebenso wieder mal die Akkuleistung. Die Kamera ist hingegen top. Ebenso merkt man den schnelleren Prozessor, besonders beim surfen mit Safari. Das Display ist wie zuvor gestochen scharf und könnte besser nicht sein. Mit iCloud kann ich nichts anfangen, da ich keine weiteren Apple Geräte habe. Ansonsten ist alles wie vorher nur eben in weiß und ohne Riss. In 2 Jahren werde ich entweder Apple den Rücken kehren oder, wenn ein starkes 5er erschienen ist, dieses in Erwägung ziehen. Jetzt erst mal 4... mit S.