Mittwoch, 20. August 2014

Lucy (2014)


Lucy (Scarlett Johansson), eine junge hübsche Frau, gerät durch einen Zufall in die Fänge skrupelloser Drogendealer. Man setzt ihr eine neuartige Droge, steril verpackt, in den Bauch, damit sie diese über die Grenze schmuggelt. Doch durch einen Schlag auf ihren Unterleib, platzt eines der Päckchen und die Droge fließt ungehemmt in Lucys Körper. Mit unfassbaren Folgen: Lucy entwickelt immer mehr Intelligenz,sie fühlt alles intensiver und mit vielen neuen Fähigkeiten, will sie die Drogenbosse stellen. Zu Rate zieht sie Professor Samuel Norman (Morgan Freemann), welcher schon lange an der Entwicklung des menschlichen Hirns forscht. Fakt ist: Normale Menschen haben zu 10% ihrer zerebralen Fähigkeiten Zugriff - und Lucy steuert geradewegs auf die 100% zu... ->Trailer
Der Trailer ist sehr ansprechend und lässt einen Actionfilm vermuten. Da ich das Thema "das menschliche Gehirn und der Zugriff darauf" sehr interessant finde, wollte ich unbedingt ins Kino. Und außerdem - wo funktionieren Actionfilme besser als auf der ganz großen Leinwand?!
"Lucy" war eine Überraschung für mich, er war anders als vermutet und hat mich komplett gepackt. Was man im Trailer nicht sieht: Viele reale Sequenzen aus unserer Welt werden eingeblendet, man bekommt interessante Informationen zum menschlichen Gehirn und das wirkt in keiner Sekunde langweilig. Ich habe die ganzen Thesen und Vermutungen regelrecht aufgesaugt und war von den passenden Natur-Sequenzen sehr angetan. Natürlich fehlt es auch an Action nicht. Es ist furchtbar interessant, Lucy "aufleben" zu sehen. Sie verliert zwar an Emotionen aber ihre Fähigkeiten sind unglaublich und sie wirkt unbesiegbar. Scarlett Johansson spielt diese Rolle wirklich großartig, richtig cool - ja regelrecht kühl. Ebenso in Topform: Morgan Freemann. Der komplette Cast passt wie die Faust aufs Auge und macht Spaß. Zwar mag das Ende etwas zu Sci-Fi lastig sein aber das kann ich "Lucy" gut verzeihen. Zu gut waren die vorhergehenden Minuten. Wo wir nun bei der Länge des Streifens wären: Nur 90 Minuten. Eine tolle Zeit für Filme wie ich finde. Es erscheint kurz und man fragt sich ob alles richtig Platz hat - doch genau diese Zeit hat aus "Lucy" einen Film gemacht, der keine Sekunde langweilig ist und völlig packt - wenn man sich drauf einlässt und nicht alles in Frage stellt. Wird auf jeden Fall auf BLU-RAY gekauft.

Keine Kommentare: